„Jeder Mensch ist ein Künstler“-
Joseph Beuys, 1985.

Ich biete allen Kunstinteressierten eine gestalterisch-künstlerische Grundbildung in Bereichen wie Zeichnung, Malerei, Collagetechnik und Komposition.

Der Schwerpunkt des Ausbildungsprogramms liegt in erster Linie im Vermitteln der bildnerischen Darstellungstechniken. Die gezielten Übungen helfen die unterschiedlichen Techniken anzuwenden und eigenständige, persönliche Ausdrucksformen zu entwickeln.

Kunst, Gestaltung und Design stehen seit jeher im Mittelpunkt meines beruflichen Werdegangs und sind meine persönliche Passion. Fachlich kann ich ein Diplom im Bereich Keramik sowie eine Ausbildung zur Web-Publisherin und Grafik-Designerin vorweisen. Seit über 13 Jahren arbeite ich als Freischaffende Künstlerin und selbstständige Grafik-Designerin. Zudem sammelte ich erste Erfahrungen als Dozentin und führte diverse Workshops durch. Großes Interesse habe ich daran, mein Wissen und meine Begeisterung für Kunst an Menschen weiterzugeben. Ich würde Ihnen gerne beibringen mit verschiedenen Materialien und Farben zu arbeiten und mit ihnen Stillleben, Landschaften, Menschen aber auch abstrakte Werke zu erschaffen. Theoretisches Wissen wird bei den praktisch ausgerichteten Stunden selbstverständlich automatisch mit einfließen.

In enger Verbindung zu meinem fachlichen Profil zeichne ich mich durch eine sicher auftretende und kommunikative Persönlichkeit aus. Neben einer organisierten und verantwortungsbewussten Arbeitsweise schätze ich die zielführende Motivation und individuelle Förderung von Lernenden. Dazu möchte ich stets eine Vorbildfunktion einnehmen und gleichzeitig mit meinem empathischen Wesen ein Interesse an Kunst und Gestaltung wecken.

Die aktive Auseinandersetzung mit der Kunst der Vergangenheit und der Gegenwart soll helfen, ein allgemeines Kunstverständnis zu entwickeln. Kunst soll für immer ein wichtiger Teil des Lebens bleiben.Freude und Spass am kreativen Schaffen soll jede Übung begleiten und zur persönlichen Entfaltung beitragen.

Programm für Kinder (7 bis 11 Jahre)

Kinder malen gern. Für sie ist es eine Möglichkeit die Welt zu verstehen und kennen zu lernen. Sie entdecken jeden Tag etwas Neues und wollen es sofort auf das Papier bringen. Zunächst mit einfachen Formen wie Kringel und Striche, später mit zunehmend differenzierteren Formen.

Sie dabei zu begleiten ist faszinierend und bereichernd. Die gestalterischen Übungen ermöglichen die freie Entfaltung der Kreativität und fördern zugleich die angeborene Begeisterung für das Zeichnen und Malen.

Zeichnen
Techniken und Materialien:
Bleistift, Kreide, Kohle, Tusche

Übungen:
Linie und Schraffur, Licht und Schatten, Grund und Figur, Kontraste, Komposition

Themen:
Gegenstand-, Fantasien-, Märchen-, Menschen-, Tiere-, Natur-Zeichnen

Malen
Techniken und Materialien:
Aquarell, Gouache, Acryl, Pastell, Malgründe

Übungen:
Farbmischung, Farbkontraste, Komposition, Licht und Schatten

Themen:
Gegenstand-, Fantasien-, Märchen-, Menschen-, Tiere-, Natur-, Abstrakt-Malen

Programm für Jugendliche (12 bis 17 Jahre)

In diesem Alter kristallisieren sich langsam die Interessen der jungen Persönlichkeit heraus. Es wird ihr bewusst, wo eigene Stärken und Schwächen liegen, und erste Lebensziele zeichnen sich ab. Es ist wichtig, die heranwachsenden Talente zu fördern und ihre positiven Bestrebungen zu unterstützen. Ich biete den jungen Menschen ein gestalterisch-künstlerisches Programm, das ihre Begabung weiterentwickelt und ihr Selbstvertrauen steigert.

Zeichnen
Techniken und Materialien:
Bleistift, Kreide, Kohle, Tusche

Übungen:
Linie und Schraffur, Licht und Schatten, Proportion und Perspektive, Kontraste, Bildkomposition

Themen:
Gegenstands-, Kopf-, Porträt-, Menschen-, Architektur-, Natur-, freies Zeichnen

Malen
Techniken und Materialien:
Aquarell, Gouache, Acryl, Ölkreide, Pastell, Malgründe

Übungen:
Farbenlehre, Farbmischung, Farbkontraste, Komposition, Licht und Schatten

Themen:
Gegenstands-, Kopf-, Porträt-, Menschen-, Architektur-, Natur-, freies Malen Gegenstand-, Fantasien-, Märchen-, Menschen-, Tiere-, Natur-, Abstrakt-Malen

Programm für Erwachsene (ab 18 Jahre)

Absicht des Unterrichts ist es, sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen eine individuelle Auseinandersetzung mit ihrer künstlerischen Arbeit zu bieten. Das Erkennen und Lösen zeichnerischer oder malerischer Problemstellungen bei der Darstellung der Umgebung steht dabei ebenso im Vordergrund, wie das Erarbeiten von Ausdrucksmöglichkeiten und einer eigenen künstlerischen Sprache.

Zeichnen
Techniken und Materialien:
Bleistift, Kreide, Kohle, Tusche

Übungen:
Linie und Schraffur, Licht und Schatten, Proportion und Perspektive, Kontraste, Bildkomposition, Zeichnen im Freien

Themen:
Gegenstands-, Kopf-, Porträt-, Menschen-, Architektur-, Natur-, Akt-Zeichnen, freies Zeichnen

Malen
Techniken und Materialien:
Aquarell, Gouache, Acryl, Ölkreide, Pastell, Malgründe

Übungen:
Farbenlehre, Farbmischung, Farbkontraste, Komposition, Pleinairmalerei

Themen:
Gegenstands-, Kopf-, Porträt-, Menschen-, Architektur-, Natur-, Akt-Malen, freies Malen

Kontakt unter Tel.: 0170 407 16 01